Besuchen Sie uns auch auf:
Besuchen Sie uns auf Facebook   Besuchen Sie uns auf Instagram   Besuchen Sie uns auf Youtube
Feuerwehr Bernhardswald
Sie sind hier: » Artikel » 339

01.12.2023 | Einsatz - einsatzreiche 24 Stunden für die Feuerwehr Bernhardswald

Durch den starken Schneefall waren die Feuerwehren des Landkreises Regensburg und darüber hinaus bei zahlreichen Einsätzen gefordert. Auch die Aktiven der FF Bernhardswald wurden von der ILS Regensburg zu mehreren teils witterungsbedingten Einsätzen alarmiert.

Am Donnerstagmorgen wurden die Feuerwehren Bernhardswald und Hauzendorf zunächst zu einer akuten Fahrzeugöffnung auf die B16 bei der Abfahrt Hauzendorf gerufen. Ein PKW kam von der Straße ab und der Fahrer war nicht ansprechbar. Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sowie der Polizei betreut. Kurz danach konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.
Noch auf der Rückfahrt wurden die Bernhardswalder Fahrzeuge zu einem Wasserrohrbruch in der Regensburger Straße disponiert. Auch hier konnten die angerückten Kräfte schnell helfen und nach wenigen Minuten zum Gerätehaus zurückkehren.

Kurze Zeit später ertönte erneut die Sirene in Bernhardswald. Diesmal war ein Verkehrsunfall auf der Auffahrt zur B16 an der Anschlussstelle Bernhardswald gemeldet. Im Kurvenbereich kollidierten zwei Fahrzeuge. Angekommen an der Einsatzstelle wurden die beteiligten Personen betreut und sowohl die Abfahrt aus Roding kommend als auch die Auffahrt in Richtung Regensburg bis zum Abschluss der Unfallaufnahme voll gesperrt. Anschließend konnten alle eingesetzten Kräfte von der Unfallstelle abrücken.
In der darauffolgenden Nacht wurden die Aktiven ein weiteres Mal alarmiert. Mehrere Bäume hielten den Schneemassen nicht mehr stand und stürzten auf eine Telefonleitung. Routiniert entfernte die ausgerückte Besatzung des HLF die Bäume, sodass die Floriansjünger schnell wieder den Heimweg antreten konnten. Insgesamt wurde die Feuerwehr Bernhardswald somit innerhalb von 24 Stunden vier Mal zu Hilfe gerufen.


Veröffentlicht: 03.12.2023, 19.50 Uhr
Autor: Leon Humbs


Details zum Einsatz Nr. 58/2023

Einsatzart:
THL
Stichwort:
Fahrzeug öffnen akut
Alarmzeit:
01.12.2023, 05:08 Uhr
Einsatzende:
05:53 Uhr
Alarmierung:
FME & Sirene
eingesetzte Fahrzeuge:
Örtlichkeit:
B16 zw. BHW und HZDF
weitere Kräfte:
FF Hauzendorf, Rettungsdienst
Einsatzart:
THL
Stichwort:
Fahrzeug öffnen akut
Alarmzeit:
01.12.2023, 05:08 Uhr
Einsatzende:
05:53 Uhr
Alarmierung:
FME & Sirene
eingesetzte Fahrzeuge:
Örtlichkeit:
B16 zw. BHW und HZDF
weitere Kräfte:
FF Hauzendorf, Rettungsdienst

Details zum Einsatz Nr. 59/2023

Einsatzart:
THL
Stichwort:
Wasserschaden
Alarmzeit:
01.12.2023, 05:53 Uhr
Einsatzende:
06:30 Uhr
Alarmierung:
Funk
eingesetzte Fahrzeuge:
Örtlichkeit:
Regensburger Str.
weitere Kräfte:
Einsatzart:
THL
Stichwort:
Wasserschaden
Alarmzeit:
01.12.2023, 05:53 Uhr
Einsatzende:
06:30 Uhr
Alarmierung:
Funk
eingesetzte Fahrzeuge:
Örtlichkeit:
Regensburger Str.
weitere Kräfte:

Details zum Einsatz Nr. 60/2023

Einsatzart:
THL
Stichwort:
Verkehrsunfall
Alarmzeit:
01.12.2023, 06:54 Uhr
Einsatzende:
- Uhr
Alarmierung:
FME & Sirene
eingesetzte Fahrzeuge:
Örtlichkeit:
B16 AS Bernhardswald
weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei
Einsatzart:
THL
Stichwort:
Verkehrsunfall
Alarmzeit:
01.12.2023, 06:54 Uhr
Einsatzende:
- Uhr
Alarmierung:
FME & Sirene
eingesetzte Fahrzeuge:
Örtlichkeit:
B16 AS Bernhardswald
weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

Details zum Einsatz Nr. 61/2023

Einsatzart:
THL
Stichwort:
Bäume auf Telefonleitung -Unwettereinsatz
Alarmzeit:
02.12.2023, 02:51 Uhr
Einsatzende:
03:40 Uhr
Alarmierung:
FME
eingesetzte Fahrzeuge:
Örtlichkeit:
Bahnhofstraße
weitere Kräfte:
Einsatzart:
THL
Stichwort:
Bäume auf Telefonleitung -Unwettereinsatz
Alarmzeit:
02.12.2023, 02:51 Uhr
Einsatzende:
03:40 Uhr
Alarmierung:
FME
eingesetzte Fahrzeuge:
Örtlichkeit:
Bahnhofstraße
weitere Kräfte: